WFK
Sie sind hier: Startseite » Unser Verein » Unsere Clubräume

Unsere Klubräume

UnsereClubräume befinden sich im
Keller der Leibnizschule
Zietenring 9

Wiesbaden (Eingang Georg-August-Straße)

Kostenlose Parkplätze befinden sich im Schulhof, direkt vor dem Eingang zu den Klubräumen

Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten uns zu finden,
Tel: 0178 - 2904298
____________________________________________________________________________________________________________

Wir sind Gast im Filmklub der Leibnizschule

Der Filmklub wurde 1962 vom ehemaligen Leibnizschüler Jürgen Labenski als kleines Programmkino gegründet. Aus den Kellerräumen der Leibnizschule entstanden im Laufe von über 40 Jahren mehrere Räume des Filmklubs, die alle in Eigenarbeit hergerichtet wurden. Mit Spenden wurden der 16mm Projektor und die Kinobestuhlungen angeschafft, später die Videobeamer und die zugehörige Technik. Der Filmclub Leibniz ist der älteste Jugendfilmklub Deutschlands. Jürgen Labenski war als ZDF-Filmredakteur bekannt. Seinen guten Beziehungen zu Schauspielern und Regisseuren ist es zu verdanken, dass er schon eine stattliche Anzahl von Stars ins Studio gebracht hat, um nach der Vorstellung mit ihnen über ihren Film zu diskutieren. Jürgen Labenski wurde für seine Arbeit mit dem Kulturpreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet. Bis zu seinem Tod am 9.11.2007 war er Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Kritiker.

Der Filmklub Leibniz zeigt in regelmäßigen Abständen einen besonders beachtenswerten Kinofilm. Außerdem steht er der Leibnizschule im Rahmen des Unterrichts zur Verfügung.